Jahreslosung 2024

von | 1. Februar 2024

Gedanken zur Gestaltung der diesjährigen Jahreslosung

Es war wieder ein schöner Weg, zusammen mit Bernd (Müller) Ende 2023 das Kirchenbanner für die Jahreslosung zu gestalten. Eine spannende Auseinandersetzung mit dem Vers aus dem 1. Korintherbrief: “Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.” (Kapitel 16, Vers 14). Dass dieses Banner wieder für ein Jahr in unserem Kirchensaal hängen darf, ist uns immer ein großer Ansporn ,und wir gehen mit entsprechend hohem Anspruch an die Umsetzung.
Nachdem wir das fertige Banner am 31.12. dann abends im Kirchenraum aufgehängt haben, kamen einige auf mich zu und fragten gleich nach der Bedeutung des Bildes. Aber ihr wisst, es ist mir immer wichtig, dass jede(r) Betrachter*in erst einmal selbst schaut, was man in der abstrakten Illustration sieht und entdecken kann. So sind schon allein bei Bernd und mir unterschiedliche Sichtweisen und Interpretationen entstanden, obwohl wir die Illustration zusammen entwickelt haben! Nur so viel sei verraten: die blaue Strichfolge im Hintergrund steht für den Lebensweg des Menschen.
Über diesem blauen Hintergrund sind zwei bildsprengende, orangene Pinselstriche vorgelegt. Wo diese sich treffen, strahlt Licht auf und verändert einen der Striche in leichte Rot-Nuance.
Die vertikale und horizontale Aufhellung im blauen Grund kreuzt sich zentral in der Mitte. Das kleine Herz dort über dem “i” des Wortes “Liebe” erklärt sich von selbst.
Im unteren Teil der Illustration sind noch schwungvolle schwarze Tusche-Linien eingefügt, die den vertikalen Schenkel der Aufhellung “umspielen”. Auch deren Bedeutung lasse ich offen.
Ganz wichtig ist auch die Ausgestaltung des Verstextes. Der Satz ist nicht nur Informationsvermittlung der einzelnen Worte, sondern die Darstellung birgt viel Gestaltungsraum mit unterschiedlichen Schriften (Fonts), Wortgrößen und Schriftcharakteren. Schrift ist nicht nur Informationsträger, sondern auch Gestaltungselement. Und der Text ist ja das eigentlich wichtige in dem Banner, die Bildgestaltung sollte dahinter zurücktreten! Im optimalen Fall bildet beides eine harmonische Komposition. Ich hoffe, das ist uns (wieder) gelungen.

JF

Banner: © 2023 Johannes Fritz & Bernd Müller